Aligner

Unsichtbare Spangen, sogenannte Aligner, sind manchmal eine gute Alternative zu festsitzenden Brackets. Schienen wie z. B. Invisalign oder Clear-Aligner wurden entworfen für Patienten, die eine festsitzende Spange vermeiden möchten. Sie funktionieren am besten bei engstehenden Schneidezähnen, die langsam und schonend mit aufeinander folgenden Schienen gerade gerückt werden. Die Handhabung ist sehr einfach und Zähneputzen ist jederzeit gut möglich. Wir beraten sie gerne. weitere Infos unter "Kieferorthopädie"

Nachtrag Nov 2021:    Sind Aligner der neue "Goldstandard"? Derzeit noch nicht. Eine Studie von Gu et al.2017 fand heraus, dass mit Alignern noch nicht so präzise Ergebnisse erzielt werden wie mit festsitzenden Bracket- Behandlungen. Vor allem gedrehte Zähne und der Lückenschluß von Zähnen bereiten bei Alignern noch Schwierigkeiten, so dass das angestrebte Endergebnis nicht vollständig erreicht wird.

Für leichte Fälle sind Aligner eine willkommene und ästhetische Bereicherung der kieferorthopädischen Behandlung.

Comments closed

No comments. Leave first!